Plus Milliardeninvestitionen

Chinesen in Deutschland weiter auf Einkaufstour

Auf der Suche nach High-Tech- und Industriefirmen werden chinesische Investoren vor allem in Deutschland fündig. Zuletzt gab es zwar Widerstand - aber der Wind könnte sich nun wieder drehen.

16.07.2018 UPDATE: 16.07.2018 08:03 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Geely
Der bisher europaweit mit Abstand größte Deal in diesem Jahr war der Einstieg des Autobauers Geely bei Daimler. Foto: Ng Han Guan, AP

Stuttgart/München (dpa) - Deutsche Unternehmen sind weiterhin das bevorzugte Ziel chinesischer Investoren in Europa. Für Übernahmen und Beteiligungen in Europa gaben chinesische Firmen in diesem Jahr bereits 15 Milliarden Dollar aus, davon 10 Milliarden in Deutschland.

Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung EY hervor. Nach politischem Gegenwind könnten Spannungen mit den USA

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+