Plus Automobilbranche

Diess tritt als VW-Konzernchef ab

Schon länger hatte er in seiner Position nicht nur Freunde: Besonders beim mächtigen Betriebsrat eckte Herbert Diess als VW-Chef an. In wenigen Wochen soll er einen Nachfolger bekommen - von Porsche.

22.07.2022 UPDATE: 22.07.2022 18:12 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Herbert Diess
Herbert Diess tritt als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab.

Wolfsburg (dpa) - Herbert Diess tritt als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab. Der 63-Jährige habe sich mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, zum 1. September auszuscheiden, teilte das Unternehmen überraschend mit. Sein Nachfolger soll Porsche-Chef Oliver Blume werden. Die Entscheidung hierüber sei "einvernehmlich" gefallen.

Blume hat die Rückendeckung der Eigentümerfamilien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+