Plus Konjunktur

Ifo-Geschäftsklima verschlechtert sich deutlich

Steigende Preise, vor allem für Energie, und das Gegensteuern der Zentralbanken wirken sich immer mehr auf die Wirtschaft aus. Dabei sind noch nicht einmal die Auswirkungen der Pandemie überwunden.

26.09.2022 UPDATE: 26.09.2022 10:45 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Konjunktur
«Die deutsche Wirtschaft rutscht in eine Rezession», kommentiert Ifo-Präsident Clemens Fuest den jüngsten Geschäftsklimaindex.

München (dpa) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich angesichts des Ukrainekrieges und der Nachwirkungen der Pandemie deutlich verschlechtert. Das Ifo-Geschäftsklima fiel im September zum Vormonat um 4,3 Punkte auf 84,3 Zähler, wie das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut am Montag mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit Mai 2020. Experten hatten mit einer Eintrübung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+