Plus Insolvenz

Galeria-Warenhausschließungen stellen Städte auf die Probe

Mehr als ein Drittel der fast 130 Galeria Warenhäuser sollen in den nächsten Monaten geschlossen werden. Für die betroffenen Städte ist das eine Herausforderung. Alternativen zu finden dauert oft Jahre.

08.03.2023 UPDATE: 08.03.2023 06:12 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Galeria Karstadt Kaufhof
Eine Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof in der Oldenburger Innenstadt - nach der Schließung von rund 40 Warenhausfilialen der insolventen Kaufhauskette sind aufwendige Umbauten oder gar ein Abriss oft unvermeidlich.

Köln (dpa) - Ob in diesem Jahr 40, 60 oder vielleicht sogar 80 der zuletzt knapp 130 Warenhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof schließen werden, ist zurzeit noch ein gut gehütetes Geheimnis. Fest steht: Mit der anstehenden Schließungswelle rollt auf etliche Kommunen eine riesige Herausforderung zu. Denn eine neue Nutzung für die Warenhausimmobilien zu finden ist oft alles andere als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+