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Einschränkungen bei Sparda-Bank - was Kunden wissen müssen

Geschlossene Filialen, kein Online-Banking und kein Bargeld am Automaten. Über 700.000 Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank Baden-Württemberg müssen sich mehrere Tage einschränken. Was können sie tun?

23.07.2025 UPDATE: 23.07.2025 04:03 Uhr 51 Sekunden
Sparda-Bank Baden-Württemberg
Sparda-Bank Baden-Württemberg: Einschränkungen und Ausfälle.

Stuttgart (dpa/lsw) - Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank Baden-Württemberg müssen sich von Donnerstag bis kommenden Montag auf Einschränkungen und Ausfälle einstellen. Grund dafür sei ein IT-Wechsel, teilte die Bank auf ihrer Webseite mit. Nach eigenen Angaben hat die Genossenschaftsbank im Südwesten über 700.000 Kundinnen und Kunden.

Demnach sind die Filialen am Donnerstag ab 17 Uhr sowie am kompletten Freitag geschlossen. Von Donnerstag (ab 17 Uhr) bis Montag um 9 Uhr sei die Bank zudem weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. Außerdem stünde das Online-Banking in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung und die Geldautomaten der Sparda-Bank seien außer Betrieb. Zudem komme es zu Einschränkungen bei Kartenzahlungen. 

Tipps der Sparda-Bank für Kundinnen und Kunden

Die Sparda-Bank riet Kundinnen und Kunden dazu, im Vorfeld ausreichend Bargeld abzuheben. Mit der Bankcard könne man außerdem kostenlos Bargeld bei Cashpool-Partnerbanken (zum Beispiel Targobank, Santander oder BB Bank) abheben - oder gegen Gebühr an Geldautomaten anderer Banken. 

Mit der Sparda Debit Mastercard könne man zudem zweimal im Monat kostenlos an Geldautomaten anderer Banken Bargeld abheben. Für Bargeldauszahlungen gegen Gebühr und Zahlungen im Handel (In- und Ausland) riet die Bank den Kundinnen und Kunden, ihre Kreditkarte zu nutzen.

Die Genossenschaftsbank wies darauf hin, dass es am Montag zu längeren Wartezeiten am Telefon und in den Filialen kommen könnte. Am selben Tag stehe das neue Online-Banking zur Verfügung.