Plus Verteidigungsministerium

Vergabe für neues Sturmgewehr an C.G. Haenel gestoppt

Das Auswahlverfahren für ein neues Sturmgewehr der Bundeswehr lief über mehrere Jahre. Das Ergebnis war überraschend. Noch überraschender ist, dass die Auftragsvergabe nun wieder zurückgezogen wurde.

09.10.2020 UPDATE: 09.10.2020 17:48 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Waffenhersteller Haenel
Ein Gewehr in ziviler Ausführung des deutschen Waffenherstellers Haenel. Das Verteidigungsministerium hat die Vergabe des neuen Sturmgewehrs der Bundeswehr an C.G. Haenel zurückgezogen. Foto: Daniel Karmann/dpa

Berlin (dpa) - Das Verteidigungsministerium hat die Vergabe des neuen Sturmgewehrs der Bundeswehr an den Thüringer Hersteller C.G. Haenel zurückgezogen.

Es begründete die Entscheidung am Freitag damit, dass Patentrechtsverletzung zulasten des unterlegenen Bieters Heckler & Koch nicht auszuschließen seien. "Die Vergabestelle des Bundes wird damit in eine Neubewertung der Angebote

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+