Plus Update bringt neue Funktionen

Warn-App NINA soll durch lokale Infos besser werden

Nachdem es bereits beim bundesweiten Warntag im September eine Panne gegeben hatte, sorgte die Warn-App NINA in der vergangenen Woche mit einer unglücklich formulierten Katastrophenmeldung in Bayern erneut für Irritationen. Nun soll ein Update mit neuen Funktionen für Abhilfe sorgen.

13.12.2020 UPDATE: 13.12.2020 04:58 Uhr 52 Sekunden
Warn-Apps auf einem Smartphone
Verschiedene Warn-Apps, darunter die Notfall-Informations- und Nachrichten-App «NINA» des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, sind auf einem Smartphone zu sehen. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Bonn (dpa) - Statt nur allgemeiner Hinweise zur Corona-Pandemie soll die staatliche Warn-App NINA von dieser Woche an auch lokale Daten zu Infektionszahlen und den jeweiligen Vorschriften zur Eindämmung des Virus vor Ort liefern.

"Der Informationsbedarf der Menschen in Deutschland ist in Corona-Zeiten natürlich enorm", sagte der Präsident des in Bonn beheimateten Bundesamtes für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+