Plus Union erwägt Verfassungsklage

Seehofer gegen Mietendeckel in Berlin

Berlin prescht vor in der Diskussion um bezahlbares Wohnen: Mit einem Mietendeckel will der Senat die Mieten in der Hauptstadt begrenzen - und möglicherweise in vielen Fällen sogar senken. In welcher Form das umgesetzt wird, ist offen. Doch die Bundespolitik ist alarmiert.

27.08.2019 UPDATE: 27.08.2019 17:18 Uhr 2 Minuten, 31 Sekunden
Häuserfassaden in Berlin
«Ein Mietendeckel wird die Engpässe auf den Wohnungsmärkten verschärfen», sagt Innenminister Horst Seehofer. Foto: Taylan Gökalp

Berlin (dpa) - Die Pläne des rot-rot-grünen Berliner Senats für einen Mietendeckel mit gesetzlich festgelegten Obergrenzen für die Wohnkosten treiben nun auch die Bundesregierung um.

"Ein Mietendeckel wird die Engpässe auf den Wohnungsmärkten verschärfen", sagte der für Bauen und Wohnen zuständige Innenminister Horst Seehofer (CSU) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Eine solche

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+