Plus Umgang mit Vergangenheit

AfD: "Fixierung auf negative Aspekte" deutscher Geschichte

Die AfD will weg von einer - aus ihrer Sicht - "verengten" Sicht auf Deutschlands Historie. Es sei wichtig, auch auf Leistungen hinzuweisen. Die Partei schlägt eine Akademie für deutsche Sprache vor.

20.04.2021 UPDATE: 20.04.2021 11:33 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
AfD
Die AfD plädiert für die Gründung einer Akademie für deutsche Sprache nach dem Vorbild der Académie française. Dies soll der Stärkung der «kulturellen Identität» dienen. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion will eine aus ihrer Sicht "verengte Sichtweise" auf die deutsche Geschichte überwinden. Man müsse "weg von der Fixierung auf negative Aspekte", sagte der Abgeordnete Marc Jongen in Berlin.

Dass man sich in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem mit der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt habe, sei damals "verständlich"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+