Plus Rekordzahl von Abgeordneten

Opposition: Große Koalition verschleppt Wahlrechtsreform

Im kommenden Jahr wird der nächste Bundestag gewählt. Doch die Reform zur Verkleinerung des Parlaments ist noch nicht in Gang gekommen. Die Zeit drängt.

07.04.2020 UPDATE: 07.04.2020 09:23 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Bundestag
Krise in der Krise: Grünen-Fraktions-Chefin Katrin Göring-Eckardt sagte: «Es ist unverantwortlich, dass innerhalb der Union die CSU jede Lösung blockiert.». Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Die Opposition wirft der großen Koalition vor, die Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Bundestages zu verschleppen. "Die Corona-Krise darf nicht zum Alibi für das Aussetzen der notwendigen Wahlrechtsreform werden", sagte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch der "Süddeutschen Zeitung".

Bereits in der vergangenen Legislaturperiode habe die große Koalition eine Reform

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+