Plus Rassismus-Vorwurf

Grünen-Chef verteidigt Verfahren gegen Palmer

Auch Grünen-Chef Robert Habeck wertet die Facebook-Äußerungen des Tübinger Oberbürgermeisters als "rassistisch und beleidigend". Parteienforscher sind skeptisch, ob sich die Partei mit dem eingeleiteten Ausschlussverfahren einen Gefallen getan hat.

10.05.2021 UPDATE: 10.05.2021 05:08 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Boris Palmer
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer steht nach seinem Kommentar massiv in der Kritik. Foto: Marijan Murat/dpa

Berlin (dpa) - Grünen-Chef Robert Habeck hat das Parteiausschlussverfahren gegen seinen Parteikollegen und Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer als "unvermeidlich" bezeichnet.

Die Sätze, die Palmer am Freitag auf seiner Facebook-Seite gepostet habe, seien "beleidigend und rassistisch" und "eines Oberbürgermeisters ungehörig", sagte Habeck am Montag bei einer Pressekonferenz. Palmer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+