Plus "Nicht zufriedenstellend"

Bundeswehr hadert mit Einsatzbereitschaft

Die "materielle Einsatzbereitschaft" der Bundeswehr kommt nur im Kriechgang voran, obwohl zuletzt sogar Ausbildungspausen in der Corona-Krise geholfen haben. Es gibt einige Baustellen. Was fliegt, fährt und schwimmt?

09.06.2020 UPDATE: 09.06.2020 15:08 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Mechaniker an Bundeswehr Hubschraubern
Mechaniker arbeiten auf dem Fliegerhorst in Kiel-Holtenau an defekten Marine-Hubschraubern vom Typ Sea King. Foto: picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - Die Einsatzbereitschaft von Großgerät und Waffensystemen der Bundeswehr ist in den vergangenen sechs Monaten nur leicht gestiegen.

Für alle 68 Hauptwaffensysteme zusammen liege sie nun "bei knapp über 70 Prozent", heißt es in dem Bericht des Verteidigungsministeriums dazu. Dies sei aber "aufgrund der großen Streuung zwischen den einzelnen Waffensystemen nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+