Plus Nationalsozialismus

Überlebender sagt im Stutthof-Prozess aus

Seine Aussage im Prozess gegen eine frühere KZ-Sekretärin fällt ihm nicht leicht. Dennoch ist der 83-jährige Josef Salomonovic aus Wien ins Landgericht Itzehoe gekommen. Was er sagt, erschüttert.

07.12.2021 UPDATE: 07.12.2021 14:53 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Prozess gegen frühere Sekretärin im KZ Stutthof
Der KZ-Überlebende und Zeuge Josef Salomonovic hält nach dem Prozess ein Foto seines Vaters Erich im Gerichtssaal hoch. Der Vater wurde im September 1944 im Konzentrationslager Stutthof ermordet. Foto: Marcus Brandt/dpa

Itzehoe (dpa) - Der KZ-Überlebende Josef Salomonovic hat im Prozess gegen eine 96 Jahre alte frühere Sekretärin im deutschen Konzentrationslager Stutthof bei Danzig über Deportation und Leid seiner Familie berichtet.

"Angenehm ist es nicht, das aufzuwühlen", sagte der 83-Jährige am Dienstag, der in Begleitung seiner Frau aus Wien in das Landgericht Itzehoe gekommen ist.

In

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+