Plus Nach Betrugsverdacht

Kabinett billigt strengere Kontrollen für Testzentren

Weniger Geld, schärfere Vorgaben: Nach Bekanntwerden von mutmaßlichen Betrugsfällen werden Corona-Testzentren stärker reglementiert. In der Pflicht sind künftig auch die Kassenärztlichen Vereinigungen.

23.06.2021 UPDATE: 23.06.2021 11:53 Uhr 49 Sekunden
Coronatestzentren
Bisher gab es für Teststellen bis zu 18 Euro pro Test - nach Betrugsverdachtsfällen wird die Vergütung gekürzt. Foto: Peter Kneffel/dpa

Berlin (dpa) - Nach Verdachtsfällen auf Abrechnungsbetrug in Corona-Testzentren sollen künftig strengere Kontrollvorgaben greifen. Darauf zielt eine Verordnung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), mit der sich das Bundeskabinett befasst hat.

Unter anderem sollen private Testzentren nur noch nach Einzelprüfung zugelassen werden können. Die Möglichkeit von Sammelabrechnungen für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+