Plus Landtagswahl am 6. Juni

Wahl in Sachsen-Anhalt: Wie bunt wird die neue Regierung?

Schwarz-Rot-Grün - oder doch was mit Gelb? Eine mögliche Rückkehr der FDP in den Magdeburger Landtag könnte Ministerpräsident Haseloff die Chance geben, einen der in der CDU ungeliebten Koalitionspartner loszuwerden.

21.05.2021 UPDATE: 21.05.2021 13:08 Uhr 3 Minuten, 11 Sekunden
Sachsen-Anhalt vor der Landtagswahl
Wahlplakate für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt stehen in Magdeburg am Straßenrand. Am 6. Juni wird gewählt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Magdeburg (dpa) - Nach fünf Jahren Ach und Krach geht Deutschlands erste Kenia-Koalition in Sachsen-Anhalt ihrem Ende zu. Die Koalition war aus den Trümmern des politischen Erdbebens hervorgegangen, das die AfD mit ihrem Einzug in den Magdeburger Landtag 2016 ausgelöst hatte.

Aus dem Stand hatten die Rechtspopulisten fast jede vierte Stimme bekommen. Die Kenia-Koalition stellte sich dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+