Plus Katholische Kirche

Frau soll Zentralkomitee der deutschen Katholiken anführen

Die katholische Kirche wird von Männern beherrscht. Doch zumindest das Zentralkomitee der deutschen Katholiken soll bald von einer Frau geführt werden.

25.04.2021 UPDATE: 25.04.2021 10:28 Uhr 41 Sekunden
Kreuz
Der amtierende ZdK-Präsident Thomas Sternberg tritt im November nicht mehr zur Wiederwahl an. Foto: Ronny Hartmann/dpa

Bonn (dpa) - Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) soll ab November von einer Frau geführt werden. Der amtierende Präsident Thomas Sternberg tritt dann nicht mehr zur Wiederwahl an.

"Ich werde nächstes Jahr 70", sagte er der Deutschen Presse-Agentur zur Begründung. Auf die Frage, ob wohl eine Frau zu seiner Nachfolgerin gewählt werde, antwortete er: "Da gehe ich sehr stark

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+