Plus Kandidatur angekündigt

Syrien-Flüchtling will in den Bundestag

In Syrien kämpfte er für Menschenrechte, bis er seine Heimat verlassen muste. Jetzt will Tareq Alaows dasselbe Thema im Bundestag nach vorne bringen. Ein Syrien-Flüchtling als Abgeordneter - eine Premiere und die Chance auf einen neuen Blick.

03.02.2021 UPDATE: 03.02.2021 17:43 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Syrien-Flüchtling Tarek Alaows kandidiert für den Bundestag
Der 2015 aus Syrien nach Deutschland geflüchtete Alaows tritt für Bündnis90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen als Kandidat bei der Bundestagswahl an. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Oberhausen/Berlin (dpa) - Deutsch hat er sich nach seiner Flucht aus Syrien im Selbststudium auf dem Handy beigebracht - nun spricht er nach fünf Jahren nahezu perfekt.

Jetzt will Tareq Alaows (31) als erster Geflüchteter aus Syrien für die Grünen in den Bundestag - als Abgeordneter für Oberhausen und Dinslaken im Ruhrgebiet und Stimme von Hunderttausenden, die nach oft unvorstellbaren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+