Plus Geschichte

NS-Vergangenheit des Präsidialamts wird untersucht

Der Bundespräsident hat bereits die Geschichte seines dienstlichen Wohnsitzes aufarbeiten lassen. Nun lässt er den Umgang des Präsidialamts mit der NS-Vergangenheit untersuchen.

13.09.2021 UPDATE: 13.09.2021 14:08 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Bundespräsident Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Vorstellung des Forschungsprojekts "Das Bundespräsidialamt und die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus 1949–1994". Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht noch erheblichen Aufklärungsbedarf zur Verstrickung staatlicher Stellen in den Nationalsozialismus und den Umgang damit nach 1945.

"Hinter den Fassaden des Staates liegt vieles noch im Dunkeln. Vieles ist noch nicht ausreichend ausgeleuchtet und nicht erzählt", sagte Steinmeier am Montag in Berlin. So lägen zu den obersten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+