Plus Einkommen mehr berücksichtigen

Pflegereform: SPD fordert Nachbesserungen bei Spahns Plänen

Geht es nach dem Gesundheitsminister, sollen Heimbewohner künftig maximal 700 Euro Eigenanteil für stationäre Pflege zahlen. Der Opposition geht das nicht weit genug. Und auch der Koalitionspartner ist nicht zufrieden.

05.10.2020 UPDATE: 05.10.2020 05:28 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Lars Klingbeil
Lars Klingbeil fordert eine stärkere Berücksichtigung des Einkommens bei den Pflegekosten. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Die SPD hat die Pläne von Gesundheitsminister Jens Spahn für eine Pflegereform im Grundsatz begrüßt, fordert aber Nachbesserungen.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil bezeichnete die von Spahn vorgesehene Begrenzung des Eigenanteils für die stationäre Pflege in der "Bild" als "lange überfällig". Der Vorschlag enthalte aber "einen typischen konservativen Rechenfehler", da

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+