Plus Bundeswehr

Ermittlungen: Neuer Extremismusverdacht im Wachbataillon

Das Verteidigungsministerium spricht vom Wachbataillon als "Garde der Bundesrepublik". Um so beschämender ist ein Verdacht, der nun Ermittlungen auf den Plan ruft: Rechtsextremismus, Gewalt und sexuelle Übergriffe.

08.10.2021 UPDATE: 08.10.2021 15:38 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Wachbataillon
Das Wachbataillon der Bundeswehr. Das Verteidigungsministerium prüft nun erneuten Extremismusverdacht in einer Kompanie. Foto: picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - Das Verteidigungsministerium untersucht einen neuen Extremismusverdacht im Wachbataillon der Bundeswehr. Dabei geht es auch um Gewalt und sexuelle Übergriffe, wie das Ministerium am Freitag den Obleuten im Bundestag mitteilte.

Im Blickpunkt sei eine Gruppierungen innerhalb der 2. Kompanie, die sich "Wolfsrudel" nenne. Die Kompanie, die sonst etwa Staatsgästen militärische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+