Plus Bundestagswahl

Nächster Bundestag könnte mehr als 1000 Abgeordnete haben

Seit der Wahl 2017 zählt der Bundestag 709 Abgeordnete - so viele wie nie zuvor. Doch auch diese Zahl könnte nach der Abstimmung im September noch einmal deutlich übertroffen werden.

09.08.2021 UPDATE: 09.08.2021 11:28 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Stuhlreihen
Stühle für die Abgeordneten im Plenarsaal des Bundestages. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Der nächste Bundestag könnte nach Berechnungen des Wahlrechtsexperten Robert Vehrkamp gut 1000 Abgeordnete stark werden.

"Die Bandbreite der plausibel möglichen Bundestagsgrößen läuft von etwa 650 bis mehr als 1000. Das kann man nicht ausschließen", sagte der Fachmann der Bertelsmann Stiftung der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Er gehört auch der vom Bundestag

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+