Plus Aus formellen Gründen

Thüringens Ministerpräsident Kemmerich bleibt vorerst im Amt

Zumindest ein amtierendes Regierungsmitglied wird im Thüringer Polit-Chaos derzeit noch benötigt, um wichtige Entscheidungen der Landesregierung zu treffen. Deshalb bleibt FDP-Ministerpräsident Kemmerich vorerst im Amt - denn er ist nun mal das einzige amtierende Regierungsmitglied.

07.02.2020 UPDATE: 07.02.2020 16:43 Uhr 1 Minute, 2 Sekunden
Thomas Kemmerich
Bleibt vorerst im Amt: Thomas Kemmerich (FDP) Ministerpräsident von Thüringen, nach dem Gespräch mit der Landtagspräsidentin. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Erfurt (dpa) - Der mit AfD-Stimmen gewählte Thüringer Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) bleibt vorerst im Amt. Er reichte am Freitag noch nicht seinen Rücktritt ein und nannte dafür formelle Gründe.

Landtagsverwaltung und Staatskanzlei seien sich darüber einig, dass "ein Rücktritt, zum Beispiel sofort, nicht geboten ist, da es wichtige Entscheidungen der Landesregierung gibt, für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+