Plus Analyse

Steinmeier drängt Schulz zu dramatischer Wende

Die SPD kann kaum Luft holen. Nächste Woche sitzt Parteichef Schulz schon in Schloss Bellevue mit Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer zusammen. Der Bundespräsident will es so. Vieles scheint in Richtung GroKo zu laufen. Aber würden die SPD-Mitglieder letztlich mitgehen?

24.11.2017 UPDATE: 24.11.2017 16:48 Uhr 3 Minuten
Steinmeier empfängt Schulz
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht mit Martin Schulz, dem Parteivorsitzenden der SPD. Foto: Jesco Denzel

Berlin (dpa) - Da sage noch mal einer, der Bundespräsident sei ohne Macht und Einfluss, ein Scheinkönig, Grüßaugust der parlamentarischen Demokratie. Solch abwertende Urteile waren noch nie richtig.

Aber in den letzten Tagen zeigt Frank-Walter Steinmeier wie kaum einer seiner Vorgänger, was das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik alles kann.

In der Regierungskrise nach dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+