Plus 60 Jahre Mauerbau

Tödliche Seegrenze: Tragische Fluchten aus der DDR erforscht

Am 13. August vor 60 Jahren begann der Bau der Berliner Mauer. Nicht nur die innerdeutsche Landgrenze forderte Todesopfer. Auch an der Seegrenze starben Flüchtlinge. Forscher untersuchen wie viele.

13.08.2021 UPDATE: 13.08.2021 08:03 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Gefährliche DDR-Flucht über die Ostsee
Die undatierte Aufnahme aus dem Sommer 1961 zeigt Lilli Gruner auf einer Decke sitzend am Strand (Aufnahmeort unbekannt). Foto: ---/Privatbesitz Anita Krätzner-Ebert/dpa

Greifswald (dpa) - Anita Krätzner-Ebert arbeitet 2008 an ihrer Examensarbeit in Geschichte, als sie auf einen Namen stößt, der sie so schnell nicht mehr loslassen sollte: Lilli Gruner war in Akten 1961 noch als Studentin an der Universität Rostock geführt.

1962 sei der Name dann in allen Studierendenunterlagen durchgestrichen gewesen. "Daneben steht: DDR verlassen", erinnert sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+