Plus Virusvarianten

Deutschland verschärft für mehrere EU-Staaten Einreiseregeln

Deutschland wollte erneute Grenzkontrollen unbedingt vermeiden. Doch wegen der hohen Infektionszahlen in einigen Nachbarstaaten zieht die Bundesregierung jetzt die Notbremse. Es gibt aber Ausnahmen.

12.02.2021 UPDATE: 12.02.2021 06:33 Uhr 3 Minuten, 24 Sekunden
Grenze zu Tschechien
Ein Einsatzfahrzeug der Bundespolizei steht an der bayerisch-tschechischen Grenze bei Schirnding. Foto: Nicolas Armer/dpa

Berlin (dpa) - Nach der Ausbreitung neuer Virusvarianten hat Deutschland die Regeln für die Einreise aus mehreren EU-Staaten erneut verschärft und teilweise auch Kontrollen an der Grenze angeordnet.

Nach Angaben der Bundesregierung dürfen ab Sonntag aus Tschechien und weiten Teilen von Tirol in Österreich nur noch Deutsche, Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+