Plus Virginia

Statue von Südstaaten-General Lee in Richmond abgebaut

Robert E. Lee führte die Konföderierten im Bürgerkrieg der Südstaaten gegen die Nordstaaten. Lee wird von der rechten Szene in den USA als Held verklärt. In Virgina wurde eine Skulptur nun abgebaut.

08.09.2021 UPDATE: 08.09.2021 20:28 Uhr 50 Sekunden
Konföderierten-Statue in Richmond
Arbeiter senken vorsichtig den Torso einer Bronzefigur des Südstaaten-Generals Robert Edward Lee. Foto: Steve Helber/AP/dpa

Richmond (dpa) - Eine umstrittene Statue des Südstaaten-Generals Robert E. Lee ist nach Rechtsstreitigkeiten in der Hauptstadt des US-Bundesstaats Virginia abgebaut worden.

Arbeiter entfernten am Mittwochmorgen (Ortszeit) die riesige Bronzestatue in Richmond von ihrem Sockel, wie auf Videos zu sehen war. "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Virginias Gouverneur Ralph

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+