Plus US-Politik

Republikaner stoppen Wahlrechtsreform von Bidens Demokraten

In den USA tobt ein Kampf ums Wahlrecht: Die Demokraten werfen den Republikanern vor, mit haltlosen Betrugsvorwürfen Rechte einzuschränken. Ein Versuch, das Wahlrecht zu reformieren, scheitert vorerst.

23.06.2021 UPDATE: 23.06.2021 08:08 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
US-Präsident Joe Biden
Mit eindringlichen Worten hatte US-Präsident Biden für die Wahlrechtsreform geworben - er sieht die Demokratie «in Gefahr, hier, in Amerika». Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington (dpa) - Die Demokraten von US-Präsident Joe Biden haben mit einem Gesetzesvorstoß für eine weitreichende Wahlrechtsreform einen schweren Rückschlag erlitten.

Die Republikaner im US-Senat blockierten am Dienstagabend (Ortszeit) durch eine Verfahrensregel der Parlamentskammer, dass überhaupt über das Vorhaben abgestimmt werden kann. Dafür wären 60 der 100 Stimmen nötig gewesen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+