Plus Unabhängige Kommission

Niederlande soll sich für Sklaverei entschuldigen

Gesellschaftliche Strukturen aus der Zeit der Sklaverei wirken auch im Europa des 21. Jahrhunderts noch nach. Eine Kommission in den Niederlanden hat dem Staat daher nun einige Empfehlungen gegeben.

01.07.2021 UPDATE: 01.07.2021 15:38 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Zeremonie
Femke Halsema, Bürgermeisterin von Amsterdam, spricht während einer Zeremonie in Gedenken an die Abschaffung der Sklaverei. Foto: Peter Dejong/AP/dpa

Amsterdam (dpa) - Die Niederlande müssen sich nach Ansicht einer unabhängigen Kommission für die Sklaverei während der Kolonialzeit entschuldigen und sich aktiv für Bekämpfung der Folgen wie Rassismus einsetzen.

Sklaverei sei ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, und der Staat müsse das "historische Unrecht" anerkennen, erklärte die im Auftrag der Regierung eingesetzte Kommission in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+