Plus Teilung der Mittelmeerinsel

Zyprische Konfliktparteien suchen UN-Hilfe

Der Wille für eine Lösung der Zypernfrage ist da. Doch was heißt "Überwindung der Teilung"? Griechische und türkische Zyprer verstehen darunter etwas Verschiedenes. Die Vereinten Nationen sind nun wieder gefragt.

09.08.2019 UPDATE: 09.08.2019 15:03 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Grenze in Nikosia
Durch eine Öffnung in einer Mauer ist der türkische Teil der geteilten Stadt zu sehen. Foto: Friso Gentsch

Nikosia (dpa) – Die Führer der griechischen und türkischen Zyprer haben sich darauf geeinigt, ihre Bemühungen zur Ãœberwindung der seit 45 Jahren andauernden Teilung der Mittelmeerinsel unter UN-Schirmherrschaft wiederaufzunehmen.

Dazu wollen sie sich bei den nächsten UN-Vollversammlung mit dem UN-Generalsekretär António Guterres im September treffen. Dies erklärte ein Sprecher der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+