Plus Südafrika

Ex-Präsident Zuma muss zurück in Haft

Jacob Zuma musste Anfang Juli in Haft, kam aber im September auf freien Fuß. Doch nun geht es für den ehemaligen Präsidenten Südafrikas wieder zurück ins Gefängnis.

15.12.2021 UPDATE: 15.12.2021 10:53 Uhr 44 Sekunden
Jacob Zuma
Ihm werden in einem anderen Verfahren unter anderem Korruption, Geldwäsche vorgeworfen: Jacob Zuma. Foto: Jerome Delay/AP/dpa

Johannesburg (dpa) - Der ehemalige südafrikanische Präsident Jacob Zuma muss zurück in Haft. Seine Freilassung aus Gesundheitsgründen sei unrechtmäßig gewesen, urteilte ein Gericht in der Hauptstadt Pretoria.

Der 79-Jährige hatte Anfang Juli eine 15 Monate lange Haftstrafe wegen Missachtung der Justiz angetreten, war aber am 5. September auf Anordnung des zuständigen obersten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+