Plus Sicherheitspolitik

Maas nennt neue US-Allianz "irritierend" und "ernüchternd"

Frankreich muss auf ein 56 Milliarden Euro schweres U-Boot-Geschäft verzichten, weil Australien lieber mit den USA und Großbritannien zusammenarbeitet. Die Kritik daran nimmt zu - nicht nur in Paris.

21.09.2021 UPDATE: 21.09.2021 15:38 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Biden und Morrison
Joe Biden (r), Präsident der USA, trifft sich mit Scott Morrison, Premierminister von Australien. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Brüssel/New York (dpa) - Die neue Sicherheitsallianz der USA mit Australien und Großbritannien sowie der damit verbundene U-Boot-Deal sorgen für deutliche Verstimmung in Deutschland und der EU.

"Das, was wir dort sehen, hat vieles schwieriger gemacht. Und ich befürchte, dass es doch auch eine Zeit lang noch schwieriger bleiben wird", sagte Außenminister Heiko Maas (SPD) am Dienstag in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+