Plus Saudi-Arabien

Aktivistin Al-Hathlul auf Bewährung aus Haft entlassen

Nach 1000 Tagen Gefangenschaft ist Ludschain al-Hathlul eine der prominentesten Figuren im Kampf für Menschenrechte in Saudi-Arabien. Nun kann sie das Gefängnis wie erwartet verlassen. Aber statt echter Freiheit schweben eine Bewährungsstrafe und ein Reiseverbot über ihr.

10.02.2021 UPDATE: 10.02.2021 22:13 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Ludschain al-Hathlul
Ludschain al-Hathlul (Archiv) ist auf Bewährung aus der Haft entlassen worden. Foto: Marieke Wijntjes/Amnesty International/dpa

Riad (dpa) - Mehr als zweieinhalb Jahre nach ihrer Festnahme ist die prominente Frauenrechtlerin Ludschain al-Hathlul in Saudi-Arabien aus dem Gefängnis entlassen worden.

"Ludschain ist zu Hause!!!!!!", schrieb ihre Schwester Lina am Mittwoch bei Twitter. Dazu veröffentlichte sie ein Bild, das die 31-Jährige bei einem Videotelefonat zeigt. Ludschain al-Hathlul saß nach Angaben ihrer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+