Plus Porträt

Ratko Mladic - der unbelehrbare "Schlächter vom Balkan"

Der serbische Ex-General Mladic gilt als schlimmster Kriegsverbrecher Europas nach 1945. Er soll für den Völkermord von Srebrenica 1995 verantwortlich sein. Doch in seiner Heimat ist er ein Held.

22.11.2017 UPDATE: 22.11.2017 21:23 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Kriegsverbrecher
Reue? Keine Spur. - Der serbische Ex-General Ratko Mladic reckt beim Betreten des UN-Kriegsverbrechertribunals für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag den Daumen nach oben. Foto: Peter Dejong

Den Haag (dpa) - Der 11. Juli 1995 ist der Schicksalstag im Leben von Ratko Mladic. Auf dem Höhepunkt seiner militärischen Macht nimmt der bosnisch-serbische General die UN-Schutzzone Srebrenica im Osten Bosniens ein. Die UN-Blauhelme leisten keinen Widerstand, Zehntausende Flüchtlinge sind in Panik.

Fotos zeigen den bulligen General im Kampfanzug, wie er Kindern Schokolade gibt und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+