Plus Paris ist empört

SS-Massaker-Gedenkstätte in Frankreich geschändet

Deutsche Besatzer hatten am 10. Juni 1944 in dem französischen Dorf Oradour-sur-Glane ein Massaker angerichtet - 642 Menschen kamen dabei ums Leben. Die Gedenkstätte des SS-Massakers wurde nun von Unbekannten geschändet.

23.08.2020 UPDATE: 23.08.2020 10:08 Uhr 55 Sekunden
SS-Massaker-Gedenkstätte geschändet
Besucher gehen an einem abgedeckten Graffiti auf dem Schriftzug am Eingang der Gedenkstätte in Oradour-sur-Glane vorbei. Unbekannte hatten unter anderem das Wort «Märtyrer» im Schriftzug mit weißer Farbe durchgestrichen und «Lügner» daneben geschrieben. Foto: Pascal Lachenaud/AFP/dpa

Oradour-sur-Glane (dpa) - In Frankreich hat die Schändung einer Gedenkstätte für ein SS-Massaker Empörung ausgelöst.

Unbekannte hatten am Eingang des Gedenkzentrums in Oradour-sur-Glane im Département Haute-Vienne unter anderem das Wort "Märtyrer" im Schriftzug mit weißer Farbe durchgestrichen und "Lügner" daneben geschrieben.

Staatschef Emmanuel Macron verurteilte die Tat und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+