Plus Krisengipfel im Vatikan

Papst-Rede enttäuscht Missbrauchsopfer

Die Erwartungen an das erste Spitzentreffen zu den massiven Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche waren enorm. Der Papst verurteilt die Vergehen mit klaren Worten und will sie bekämpfen. Unklar bleibt, wie.

24.02.2019 UPDATE: 24.02.2019 08:18 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Papst Franziskus
Papst Franziskus bei einem Bußgottesdienst am dritten Tag des Gipfeltreffens. Foto: Vincenzo Pinto/AFP

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat am Ende des historischen Spitzentreffens im Vatikan die "Abscheulichkeit" des sexuellen Missbrauchs aufs Schärfste verurteilt. Konkrete Maßnahmen für die Weltkirche benannte er zunächst aber nicht.

Die katholische Kirche müsse aus ihrer Abwehrhaltung zu ihrem eigenen Schutz herauskommen, forderte der Pontifex zum Abschluss des Anti-Missbrauchsgipfels am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+