Plus Krise im Parlament

Niederländischer Premier Rutte übersteht Vertrauensfrage

Seit zehn Jahren ist Mark Rutte Ministerpräsident der Niederlande und kein Problem konnte dem "Teflon-Premier" bisher etwas anhaben. Nun durchstand er seine schwerste Krise.

02.04.2021 UPDATE: 02.04.2021 04:48 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Mark Rutte
Mark Rutte, Premierminister der Niederlande, hört einer Debatte im Parlament zu. Foto: Peter Dejong/AP/dpa

Den Haag (dpa) - Gut zwei Wochen nach der gewonnenen Parlamentswahl hat der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte die bisher größte Krise seiner Laufbahn überstanden. Doch wegen einer Reihe von Unwahrheiten ist der 54-Jährige politisch schwer beschädigt.

Nach einer langen und turbulenten Debatte verfehlte in der Nacht zum Freitag ein Misstrauensantrag der Opposition nur knapp eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+