Plus Konflikte

Taliban-Sprecher: "China ist unser wichtigster Partner"

Westliche Staaten haben ihre Hilfszahlungen an Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban vielfach eingestellt oder stark zurückgefahren. Doch mit China ist ein neuer potenter Geldgeber in Sicht.

02.09.2021 UPDATE: 02.09.2021 11:28 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Konflikt in Afghanistan
Sabiullah Mudschahid, Sprecher der Taliban, spricht auf seiner ersten Pressekonferenz in Kabul. Foto: -/Kyodo/dpa

Kabul (dpa) - Nach dem Abzug der westlichen Staaten aus Afghanistan setzen die Taliban künftig vor allem auf Gelder aus China. Das unterstrich Sabiullah Mudschahid, der Sprecher der Islamisten, in einem Interview der italienischen Tageszeitung "La Repubblica" (Donnerstag).

"China ist unser wichtigster Partner und bedeutet für uns eine grundlegende und außergewöhnliche Chance, denn es ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+