Plus Keine Mehrheit im Parlament

Wieder Neuwahl in Bulgarien: Regierungsbildung scheitert

In Bulgarien ist die nächste Partei an der Regierungsbildung gescheitert. Die Parlamentswahl ist noch keine drei Monate her - doch die Wähler müssen wohl schon bald wieder an die Urne.

02.09.2021 UPDATE: 02.09.2021 19:23 Uhr 53 Sekunden
Bulgarien
Ein Fußgänger geht in Bulgarien an Wahlplakaten vorbei. In dem EU-Land dürfte schon bald die nächste Parlamentswahl anstehen. Foto: Visar Kryeziu/AP/dpa

Sofia (dpa) - Die Regierungskrise in Bulgarien findet trotz der vorgezogenen Parlamentswahl vom 11. Juli kein Ende: Die Sozialisten (BSP) verzichteten am Donnerstag als drittstärkste Partei mangels Mehrheit auf die Bildung einer Regierung - sie verfügen über lediglich 36 der 240 Parlamentssitze.

Die drei Protestparteien mit ihren insgesamt 112 Sitzen hätten abgesagt. "Es ist sinnlos,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+