Plus Jetzt nicht locker lassen

Lage düster: Von der Leyens Plan gegen die zweite Welle

Die Lage ist düster - aber noch nicht verloren. So sieht Ursula von der Leyen den Stand der zweiten Corona-Welle. Am Mittwoch stellte sie neue Maßnahmen gegen das Virus vor. Ihre Botschaft: Wir haben es selbst in der Hand.

28.10.2020 UPDATE: 28.10.2020 16:28 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
Coronavirus - EU Kommission
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht per Videokonferenz in einen Presseraum im EU-Hauptquartier. Foto: Virginia Mayo/AP Pool/dpa

Brüssel (dpa) - Angesichts stark steigender Corona-Zahlen in Europa hat EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen die Bürger eindringlich zum Durchhalten aufgerufen.

"Die Corona-Lage ist sehr ernst", sagte die CDU-Politikerin am Mittwoch in Brüssel. Noch habe man es selbst in der Hand, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Ihre Behörde machte am Mittwoch neue Vorschläge, über die ein