Plus "Höchste Vorsicht"

Super-Spreader Weihnachten: EU-Kommission mahnt zur Vorsicht

Möglichst wenige Menschen beieinander, vorher und nachher Quarantäne: So lautet die Empfehlung aus Brüssel für die Feiertage. Die deutschen Regeln sind lockerer. Aber die EU-Empfehlung sei richtig, sagt der Gesundheitsminister.

02.12.2020 UPDATE: 02.12.2020 16:23 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Weihnachten
Weihnachtsbaum und Pyramide stehen auf dem Markt im sächsischen Annaberg-Buchholz. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Brüssel (dpa) - An Weihnachten fordert die EU-Kommission wegen Corona höchste Vorsicht und Selbstdisziplin.

"Wir wollen Weihnachten nicht absagen", sagte Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides am Mittwoch. "Aber wir können nicht das Risiko eingehen, dass Weihnachten oder die Feiern zu Neujahr Super-Spreading-Events werden."

Die Kommission empfahl strikte Beschränkungen über die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+