Plus Energie

Macron kündigt Bau neuer Atomkraftwerke an

Anders als Deutschland setzte Frankreich auch nach Fukushima auf die Atomenergie. Präsident Macron kündigt angesichts der Klimakrise nun den Bau einer neuen Generation von Kraftwerken an.

09.11.2021 UPDATE: 09.11.2021 21:53 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Atomkraftwerk Bugey in Frankreich
Das Kernkraftwerk im französischen Bugey. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Bau einer neuen Generation von Atomkraftwerken angekündigt. Foto: Laurent Cipriani/AP/dpa

Paris (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Bau einer neuen Generation von Atomkraftwerken angekündigt. In einer Fernsehansprache begründete Macron dies am Dienstagabend unter anderem mit dem Kampf gegen den Klimawandel und der Sorge um eine zuverlässige Energieversorgung.

Zugleich solle aber auch die Entwicklung erneuerbarer Energien fortgesetzt werden. Frankreich gehört

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+