Plus Diplomatie

Seitenwechsel zu China: Nicaragua bricht mit Taiwan

Im Ringen um internationale Anerkennung muss Taiwan eine Niederlage einstecken. Nach drei Jahrzehnten beendet Nicaragua seine diplomatischen Beziehungen zu Taipeh. Was hat Peking versprochen?

10.12.2021 UPDATE: 10.12.2021 04:18 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Daniel Ortega
Daniel Ortega, Präsident von Nicaragua, spricht bei der Einweihungsfeier einer Autobahnüberführung. (Archivbild). Foto: Alfredo Zuniga/AP/dpa

Managua/Taipeh/Peking (dpa) - Schwerer Rückschlag für Taiwan: Die demokratische Inselrepublik verliert in Lateinamerika einen weiteren Verbündeten. Nicaragua erklärte überraschend seine diplomatischen Beziehungen zu Taipeh für beendet und bekannte sich zu Pekings Ein-China-Doktrin.

Der Grund für den Seitenwechsel war zunächst unklar. Doch versprechen sich Länder meist wirtschaftliche

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+