Plus Anschlag auf Marathonlauf

Todesurteil gegen den Bostoner Bombenattentäter aufgehoben

Dschochar Zarnajew brachte Schrecken und Tod über den Bostoner Marathon. Im Prozess zeigte er unerwartet Reue und bat Allah um Gnade. Geht es nach der US-Justiz, wird er im Gefängnis sterben. Die Frage ist nur: wann und wie.

01.08.2020 UPDATE: 01.08.2020 10:58 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
US-Berufungsgericht kippt Todesurteil gegen Boston-Bomber
Dschochar Zarnajew war für die Durchführung des Bombenanschlags beim Boston-Marathon zum Tode verurteilt worden. Foto: Uncredited/Federal Bureau of Investigation/dpa

Boston (dpa) - Der "Boston-Bomber" Dschochar Zarnajew wird doch nicht hingerichtet. Vier Jahre nach dem Aufsehen erregenden Prozess um den islamistischen Bombenanschlag auf den Marathonlauf in Boston 2013 hat ein US-Berufungsgericht das Todesurteil gegen den gebürtigen Tschetschenen aufgehoben.

Wie aus Gerichtsunterlagen vom Freitag (Ortszeit) hervorgeht, ordneten die Richter an, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+