Plus Abschiedsbesuch in Israel

Bennett lobt Merkel als "moralischen Kompass" Europas

Der israelische Regierungschef würdigt die Kanzlerin bei ihrem Abschiedsbesuch als "echte Freundin" des jüdischen Staates. Merkel bekräftigt die deutsche Verantwortung für Israel.

10.10.2021 UPDATE: 10.10.2021 10:38 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Bundeskanzlerin Angela Merkel in Jerusalem
Am Sonntagmorgen traf Merkel Israels Ministerpräsident Naftali Bennett. Anschließend kam sie auch mit dem israelischen Kabinett zusammen. Foto: Amos Ben-Gershom/GPO/dpa

Jerusalem (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Sicherheit Israels als "zentralen Punkt" auch für künftige deutsche Regierungen bezeichnet.

"Deutschland ist nicht neutral, wenn es um Fragen der Sicherheit Israels geht, sondern die Sicherheit Israels ist Teil unserer Staatsräson", sagte sie bei ihrem Abschiedsbesuch in Jerusalem. Das gelte auch, wenn man in Einzelfragen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+