Heidelberg

Die Abberufung Koepffs - Der Stand der Dinge

Seit 2013 war Peter Koepff Vorsitzender des Kuratoriums der Portheim-Stiftung. Im Oktober wurde er abgesetzt.

12.01.2018 UPDATE: 12.01.2018 06:00 Uhr 29 Sekunden

Heidelberg. (ani) Peter Koepff wurde als Vorsitzender des Kuratoriums der Portheim-Stiftung von der Stiftungsaufsicht, dem Regierungspräsidium Karlsruhe, im Oktober abgesetzt. Der Grund: Er kam auch nach mehrfacher Aufforderung aus Karlsruhe seiner Pflicht, eine Sitzung zur Zuwahl neuer Kuratoren einzuberufen, nicht nach. Die anderen Kuratoren, Kulturbürgermeister Joachim Gerner und Siegbert Moraw (einst stellvertretender Sparkassen-Vorstand), monierten Koepffs Verhalten zuvor mehrfach gegenüber der Stiftungsaufsicht. Koepff klagt nun per Eilantrag gegen seine Abberufung. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe erklärte gegenüber der RNZ, dass voraussichtlich nächste Woche eine Entscheidung fällt. Den Interimsvorsitz des Kuratoriums hat OB Eckart Würzner übernommen.

Im Völkerkundemuseum wird unterdessen inhaltlich gearbeitet: Museumsleiterin Margareta Pavaloi bereitet mit ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter Robert Bitsch gerade die nächste Ausstellung vor: "Ägypten - Eine faszinierende Zeitreise" mit Fotografien von Helmut R. Schulze.

Auch interessant
Völkerkundemuseum Heidelberg: Stiftungsaufsicht setzt den Vorsitzenden ab
Völkerkundemuseum Heidelberg: Wird der Vorsitzende Peter Koepff abgesetzt?
Völkerkundemuseum Heidelberg: Die Stiftungsaufsicht hat gesprochen
Völkerkundemuseum Heidelberg: Konflikt im Stiftungskuratorium geht weiter