Plus Richtungskampf

Konservative Katholiken kommen vom "Synodalen Weg" ab

Ende des Monats treffen sich Kirchenleute und katholische Laien zur zweiten großen Versammlung im Reformprozess "Synodaler Weg". Doch wenige Wochen vorher kommen nun scharfe Querschüsse. Eine Bankrotterklärung?

06.09.2021 UPDATE: 06.09.2021 15:00 Uhr 3 Minuten, 22 Sekunden
Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg, betet am Rande des Eröffnungsgottesdienstes der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Fuldaer Dom vor der Bonifatius Gruft. Er hat nun eine Homepage ins Leben gerufen, auf der alternative Texte zum Reformprozess «Synodaler Weg» veröffentlicht werden sollen. Foto: dpa​

Von Britta Schultejans

Regensburg/München (dpa) - Dass dieser Weg steinig sein würde, war von Anfang an klar. Doch nun sieht es nach rund zwei Jahren so aus, als führe der Reformprozess in der katholischen Kirche in Deutschland, der "Synodale Weg", nur im Kreis - zurück auf Start. Denn kurz vor der zweiten großen Synodalversammlung mit 230 Teilnehmern am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.