Plus Gewalt gegen Frauen

Drohungen, Schläge, Mord - wenn Partner gewalttätig werden

Mit einem Teller gegen die Wand fängt es manchmal an. Im schlimmsten Fall reicht Gewalt in Beziehungen bis hin zu Mord und Totschlag. Es gibt Hilfe, aber viele Betroffene wissen nicht, wo. Die meisten Opfer sind Frauen, aber es trifft auch Tausende Männer.

26.11.2019 UPDATE: 26.11.2019 08:20 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden
Gewalt gegen Frauen. Foto: dpa​

Von Jörg Ratzsch

Berlin (dpa) - Manchmal hören die Beraterinnen der Hilfe-Hotline 08000 116 016 im Hintergrund den schreienden Ehemann. Es gebe solche Fälle, da rufen Frauen in akuten Notsituationen an, sagt Petra Söchting, die Leiterin des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen". Oft sind es aber auch Nachbarn oder Arbeitskollegen, die die Nummer wählen, weil irgendetwas bei der Familie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+