Plus Fragen und Antworten

Was brächte eine Widerspruchslösung?

Beim Gedanken, einmal auf eine fremde Leber angewiesen zu sein, hofft wohl jeder, eine zu bekommen. Doch hierzulande fehlen Spenderorgane. Deswegen schlagen Parlamentarier einen radikalen Systemwechsel vor.

01.04.2019 UPDATE: 01.04.2019 17:18 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Organtransport
Ein Styropor-Behälter für den Organtransport wird in Berlin in ein Spezialfahrzeug geladen. Foto: Soeren Stache

Berlin (dpa) - Es ist eine sehr persönliche Entscheidung: Würde ich nach meinem Tod Organe für andere Menschen spenden, die vielleicht dringend darauf warten? Ganz allgemein halten das inzwischen viele für sinnvoll - schieben die vorgeschriebene klare Zustimmung dazu aber immer wieder auf.

Die Folge: In Deutschland gibt es trotz allen Werbens viel zu wenig Spender. Der Bundestag will

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+