Plus Corona-Krise

Merkel, die Mutanten und eine relative Machtlosigkeit

Die Infektionszahlen gehen endlich nach unten. In den vergangenen Wochen hat sich die tiefrote Corona-Deutschlandkarte endlich wieder aufgehellt. Genau dahinter verbergen sich Gefahr und Chance zugleich.

11.02.2021 UPDATE: 11.02.2021 10:57 Uhr 3 Minuten, 20 Sekunden
Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt im Deutschen Bundestag Stellung zu den Ergebnissen der Bund-Länder-Runde. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Von Marco Hadem und Jörg Blank

Berlin (dpa) - Ein solches Eingeständnis hat es von Angela Merkel wohl noch nie gegeben: Dass die Länder theoretisch ab kommender Woche an Grundschulen und Kitas den Lockdown selbst beenden können, habe sie nicht verhindern können. "Da ist es ganz einfach nicht möglich, dass ich als Bundeskanzlerin mich so durchsetzen kann, als hätte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+