Plus

Keine Liebesgeschichte: Die CDU und die Großstädte

Die CDU steht bei Wahlen in Großstädten meist auf verlorenem Posten. Deren Bevölkerung sei überwiegend offener und liberaler als die CDU, sagt der Historiker Paul Nolte. Die nächste Nagelprobe muss die Berliner CDU bestehen. Ob Innensenator Henkel dafür der Richtige ist?

01.09.2016 UPDATE: 01.09.2016 14:00 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Keine Liebesgeschichte: Die CDU und die Großstädte

Wahlplakate mit Berlins Regierendem Bürgermeister und SPD-Spitzendandidaten der SPD, Müller (2.v.r, SPD) und dem Innensenator und CDU-Spitzenkandidaten, Frank Henkel (l), stehen in Berlin. Foto: dpa

Von Kirsten Baukhage

Berlin (dpa) - Dass die CDU die Oberbürgermeisterposten 2012 in Stuttgart und Frankfurt/Main, 2013 in Wiesbaden und 2014 in Düsseldorf verlor, tat der Partei schon weh. Aber richtig geschmerzt hat Hamburg. Dort büßten die Christdemokraten 2015 im Kampf gegen Regierungschef Olaf Scholz (SPD) noch einmal 6,0 Prozentpunkte ein und rutschten auf 15,9 Prozent ab.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+